Leider ist das ein Problem welches zwar selten aber dennoch ab und an vorkommt.
Grundsätzlich gibt es zwei Vorkommnisse, die eine Undichtheit wie bei Ihrer Armatur hervorrufen:
- Ein Problem sind Druckschläge, wenn z.B. mal Wasser abgestellt wird oder fehlt und dann Luft in die Rohre eingesaugt wird. Wenn dann das Wasser wieder angestellt wird, gibt es enorme Druckunterschiede zwischen dem Wasser und der eingeschlossenen Luft, die bis zu 25 Bar betragen können (Luft ist komprimierter – Wasser nicht!). Diese Druckschläge haben wir alle schon mal gehört, wenn es dumpfe und laute Schläge in den Leitungen gibt… Das macht jede Kartusche kaputt!
- Ein anderes Problem sind Schmutzteilchen, meist Sand oder kleine Steinchen, die in den deutschen Wasserleitungen überall zu finden sind und die sich dann manchmal in den Keramikscheiben der Kartuschen einklemmen und Schaden anrichten. Die Keramikkartuschen haben zwei aufeinander liegende hochglanzpolierte Keramikscheiben. Durch die hochglanzpolierte Fläche wird auch die Dichtheit gewährleistet. Wenn da ein Kratzer gemacht wird… ist es geschehen...
Die Keramischen Mischpatronen sowie die Strahlregler der Armatur sind Verschleiss-Teile und somit nicht Teil der Werksgarantie.
Wir haben jedoch kein Interesse daran, unsere Kunden, die ein Problem haben, aufzugeben und ein Ersatzteil unverhältnismäßig in Rechnung zu stellen! Bei uns haben Ersatzteile einen fairen Preis! Eine Mischpatrone, die wir für ein paar Euro anbieten, wird von einem unserer Konkurrenten für fast 100€ verkauft. Wir machen so etwas nicht!
Wir haben mehrere Patronen, um Wasserhähne zu haben, wenn Sie sich sicher sein wollen.
Auf Ihrem Wasserhahn installiert, kontaktieren Sie uns, indem Sie Ihre Bestellnummer/ Rechnung senden und wir senden Ihnen den CODE der Ersatzpatrone.
Der Tausch ist relativ einfach zu handhaben und man kann auch sehr wenig falsch machen! Wichtig ist die richtige Positionierung der Kartusche damit die zwei kleinen Stifte unten auch in die Einbuchtungen der Armatur eingesetzt sind und dass man die Kartusche auch nicht zu fest anzieht! Ein Anpressdruck von 1.5kg reicht vollkommen aus. Je fester man anzieht umso härter wird der Griff!
Beachten Sie auch bevor Sie das Wasser wieder in die Armatur einströmen lassen - den Hebel ganz aufzumachen damit die Luft die darin gefangen ist auch ohne Hindernisse entweichen kann. Falls erforderlich, können wir auch ein Video senden.